„Dorfladen des Jahres“ – Dank dpa bundesweit in den Medien

Die Prämierung zum „Dorfladen des Jahres“ auf der LandSchau-Bühne bei der Int. Grüne Woche in Berlin kann für einen Dorfladen positive Auswirkungen haben – für den Dorfladen Farchant in Oberbayern waren es sogar sehr positive Folgen mit bundesweiter Medien-Resonanz bis hin zum Bericht in einem US-Magazin, die Steigerung der Kunden-Frequenz sowie  Verbesserung von Umsatz und Ertrag.

Peter Böhmer, Geschäftsführer des Dorfladen Farchant im Landkreis Garmisch-Partenkirchen blickt dankbar auf die Prämierung und ihre Folgen für den bürgerschaftlich organisierten Laden zurück.  

Kurz vor der Prämierung in Berlin wurden die örtlichen Medien vertraulich informiert. Die Medien waren sehr interessiert und haben die Preisverleihung intensiv begleitet. So berichtete „Radio Oberland“  ab dem Tag unserer Anreise nach Berlin über die Auszeichnung und auch am Tag nach der Prämierung in der Bundeshauptstadt – ebenso die Redakteure des Garmischer Tagblattes bzw. des Münchner Merkur.

Unmittelbar nach der Preisverleihung wurde uns von der Deutschen Presseagentur dpa sowohl ein Reporter als auch eine Fotografin geschickt. Dies erwies sich als Glücksfall, denn durch die dpa wurde unser Erfolg bundesweit in vielen Regionalzeitungen und Magazinen bekannt.

Im Vorfeld haben wir auch Kontakt zum Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks BR aufge-nommen. Dieser war sofort angetan und hat uns eine Berichterstattung für den Tag unserer Rückkehr mit Fernsehbeitrag zugesagt. Durch einen  glücklichen Umstand gelang es sogar die Berlin-Korrespondentin des BR mit einem Fernsehteam zur Preisverleihung einzuladen.

Nach der Preisverleihung in Berlin wurde Geschäftsführer Peter Böhmer dann zu einem Fernseh-interview In die Sendung „Live nach neun“ des Westdeutschen Rundfunks WDR nach Düsseldorf eingeladen. Im Radiosender “BR-Heimat“ unterhielt sich Peter Böhmer rund zwei Stunden mit der bekannten Moderatorin Conny Glogger.

„Auch in Farchant wurde unser Erfolg begeistert aufgenommen. Unsere Kunden waren sehr stolz auf uns und auch auf sich. Das Medieninteresse hat viele beeindruckt. Wir bekamen sehr viele Glück-wunsch-Nachrichten auch von unseren auswärtigen Anteilseignern und Urlaubern“, berichtete Peter Böhmer. „Ebenso wurden vielen unserer Kunden von Bekannten aus ganz Deutschland auf unseren Erfolg angesprochen.“

„Unmittelbar nach der Preisverleihung stieg die Kundenfrequenz merklich an und hat sich auch gehalten. Viele Menschen, die aufgrund der Berichterstattung über uns zum ersten Mal in den Laden kamen, sind uns als Kunden treu geblieben. Gerade unser Mittagstisch hat hiervon stark profitiert. Dieser Anstieg hat sich auch signifikant auf unseren Umsatz und Ertrag ausgewirkt“, zog Peter Böhmer neun Monate nach der Prämierung eine sehr positive Bilanz.

Das Farchanter Dorfladen-Team bei der Prämierung zum „Dorfladen des Jahres 2019“ in Berlin

„Es hat sich gezeigt , dass eine positive Medienpräsenz nicht hoch genug geschätzt werden kann. Daher werden wir im kommenden Jahr einen Schwerpunkt auf die Medienarbeit (Radiospot, Web-Clips, Instagram etc. ) legen und hier auch Geld investieren“, blickte Dorfladen-Geschäftsführer Peter Böhmer voraus.

Für die Dorfladen-Bundesvereinigung hat der ausgezeichnete Dorfladen Farchant versucht, alle Veröffentlichungen aufzulisten – allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Radio Oberland
  • Antenne Bayern
  • Bayern 3

Durch die dpa-Berichterstattung deutschlandweit in Regionalzeitungen und diversen Fachzeitschriften

  • Magazin Land und Berge
  • Abendzeitung
  • TAZ am Wochende
  • TZ München
  • Amerikanisches Magazin „The Christian Science Monitor“

und in den innerörtlichen Publikationen wie Dorfblatt oder Jahresbericht des Heimatvereins.

Schreibe einen Kommentar