Nahversorger-Sterben und die Folgen für den Klimawandel

Drei Wissenschaftler haben im Oktober dafür plädiert, bei der notwendigen CO 2-Reduzierung nicht nur auf den Ausbau Erneuerbarer Energien zu setzen, sondern stärker auf Energie-Einsparung, beispielsweise auch im Verkehr. Vor diesem Hintergrund ist das Nahversorger-Sterben mit der Schließung von 85 % der kleinen Läden und der damit verbundenen drastischen Erhöhung der Einkaufsfahrten kontraproduktiv. „Die Sicherung und Förderung der Nahversorgung sorgt also für weniger Einkaufsfahrten, weniger CO 2-Ausstoss und ist somit im Interesse des Klimaschutzes“, so Günter Lühning, Vorsitzender der Dorfladen-Bundesvereinigung.

Drei Physiker der Universität Heidelberg haben in einem Gastbeitrag für den Münchner Merkur Mitte Oktober über Energiewende und Klimaschutz berichtet. Die drei Wissenschaftler halten es nicht für ausreichend, überwiegend auf die stärkere Nutzung Erneuerbarer, CO 2-neutraler Energien (Sonnen- und Windenergie) zu setzen. Die Physiker aus Heidelberg plädierten für verstärkte Energie-Einsparungen und die Nutzung neuer Technologien.

„Würde beispielsweise im Verkehr zwölf Prozent weniger Kraftstoff verbraucht, würde dies mehr Energie einsparen als alle Windkraftanlagen zusammen liefern“, betonten die drei Physiker in ihrem Gastbeitrag für den Münchner Merkur.

Und die Realität?

  • SUV´s und damit PKW´s mit höherem Energieverbrauch (und CO 2-Ausstoß) liegen im Trend
  • Durch die Schließung von 57.801 kleinen Lebensmittelgeschäften (-85 %) seit 1990 insbesondere auf dem Lande haben sich die Einkaufsfahrten deutlich und dramatisch erhöht – der Klima-schädliche CO 2-Ausstoß ist auch dadurch deutlich angestiegen.

Im Dialog mit Sachverständigen, die für ein Bundesministerium in Berlin aktiv sind, hat Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning erfahren, das für jeden Kilometer im Straßenverkehr mit einem normalen PKW mit 150 g Kohlendioxid-Ausstoss zu rechnen ist.

Durch eigene Berechnungen – ohne zu übertreiben hat Günter Lühning dann Antworten auf folgende Fragen gefunden.

Wie viele zusätzliche km Einkaufsfahrten und wie viel zusätzlicher CO-Ausstoss sind die Folge von 57.801 Schließungen kleiner Läden auf dem Lande?

Antwort: über 4.943 Millionen km Einkaufsfahrten und 741.510 Tonnen CO 2 zusätzlich

Wie viele Einkaufsfahrten und CO 2-Ausstoß werden durch die verbliebenen 8.650 kleinen Lebensmittelgeschäfte (bis 400 qm Ladenfläche) eingespart?

Antwort: 570 Millionen km Einkaufsfahrten und fast 86.000 Tonnen CO 2 werden durch die letzten 8.650 kleinen Nahversorger eingespart.

Wie viele Einkaufsfahrten und CO 2-Ausstoß werden durch die bundesweit ca. 300 bürgerschaftlich organsierten Dorfladen (bis 400 qm Ladenfläche) eingespart?

Antwort: 72 Millionen km und 10.800 Tonnen Kohlendioxid werden durch die bürgerschaftlich, als Selbsthilfe-Einrichtungen organisierten Dorfläden eingespart.

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