10 weitere Online-Seminare „Zukunftsmodell Dorfladen“

Die ASG in Göttingen, der ZdK in Hamburg und der neue Verein „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V.“ (DbL) setzen die im Oktober 2020 gestartete, erfolgreiche Online-Veranstaltungsreihe „Zukunftsmodell Dorfladen“ mit den Folgen 18. bis 27. ab Mittwoch, 12. Mai 2021 – 18.00 Uhr fort. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mitglieder von Dorfladen-Bundesvereinigung, ASG und dem neuen Verein „Die DORFbegegnungsLÄDEN“ erhalten 50 % Rabatt auf den Kostenbeitrag für die 10 weiteren Online-Seminare per Zoom-Videokonferenz.

Bei den 10 Fortsetzungs-Seminaren geht es um hybride 24/7-Dorfläden „Tante Enso“, „Dorfkonsum Plus“, Internetshops, CoWorking-Spaces als Partner von Dorfläden, Datenschutz, Multifunktionshäuser, Einzelhandelskonzepte auf kleiner Verkaufsfläche, Versicherungsschutz und in der 27. Folge um den „Erfolgsfaktor Personal“. Veranstalter sind

  • die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. in Göttingen (ASG)
  • der Zentralverband deutscher Konsumgenosschaften in Hamburg (ZdK)

Bei den ersten 17 Online-Seminaren waren in der Regel gut 40 Teilnehmende – in der Spitze sogar 62 Teilnehmende aktiv dabei. Künftig finden die Online-Seminare wie bisher als Zoom-Videokonferenz jeweils am Mittwoch ab 18.00 Uhr – allerdings im 2-Wochen-Rythmus statt.

Die Sommerferien in allen Bundesländern werden ausgeklammert.

Bis zu den Sommerferien stehen die folgenden 3 Online-Seminare im Programm: