Bayerns Dorfladen-Elite in Farchant: Weiterbilden lohnt sich!

Urkunde für Farchanter_webWeiterbilden lohnt sich! Vertreter von 13 Dorfläden aus ganz Bayern trafen sich kürzlich zum Seminar „Nachbarschaftsläden erfolgreich führen“ der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten (SDL) in Farchant. „Wir wollen bestehende, gemein-schaftlich geführte Dorfläden unterstützen“, sagte die Geschäftsführerin der SDL, Gerlinde Augustin, „denn diese lokalen Initiativen erfüllen viele Funktionen. Neben der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sind sie wichtige Kommunikationszentren für die Menschen im Dorf und Ausdruck einer intakten Dorfgemeinschaft“.

Die teilnehmenden Dorfläden konnten Ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr steigern, obwohl sie bereits von einem hohen Ausgangsniveau kommen, freut sich Gerlinde Augustin.

 „Das Auge kauft mit“

Der größte Teil des Umsatzes wird mit dem Frischesortiment generiert, so der Tenor der Teilnehmer. Dorfladenberater Wolfgang Gröll betonte, dass durch eine ansprechende Gestaltung der Frischetheke deren Wertschöpfung weiter gesteigert werden könne. Der Trend geht hin zu einer erlebnisorientierten asymmetrischen Anordnung der Frischware im Thekenbereich. Mit Bögen, Trennelementen, Tabletts oder „Etageren“ lässt sich die Ware optimal präsentieren. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, denn „Das Auge kauft mit“, erklärte Gröll. Die Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch und dem Ideenreichtum. Sie gingen hoch motiviert und inspiriert wieder nach Hause.

Dorfladen Farchant präsentiert sich hervorragend!

Im sogenannten Store-Check wurde der Gastgeberladen von den Seminarteilnehmern genau unter die Lupe genommen. Kategorien wie Obst-Auslage, Non-Food-Bereich, Sauberkeit, Beleuchtung, Freundlichkeit und Fachkompetenz des Personals, Barrierefreiheit und vieles Weiter wurden von den 24 Dorfladen-Experten kritisch untersucht. Das Ergebnis: Der Dorfladen Farchant konnte voll und ganz überzeugen. Besonders bei der Gestaltung des Theken- und Kassenbereichs, dem Frischesortiment, der übersichtlichen Preisgestaltung sowie der vorbildlichen Barrierefreiheit brilliert der Laden. Zudem wurden die engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen besonders lobend hervorgehoben. Von der SDL wurde der Dorfladen Farchant mit dem Prädikat „Hervorragend“ ausgezeichnet.

Gerlinde Augustin (SDL, 3.v.l.) prämierte den Farchanter Dorfladen und überreichte Geschäftsführer Peter Böhmer (3.v.r.) eine Urkunde)

Gerlinde Augustin (SDL, 3.v.l.) prämierte den Farchanter Dorfladen und überreichte Geschäftsführer Peter Böhmer (3.v.r.) eine Urkunde)

Regionalität als Erfolgsfaktor

Die Regionalität ist für viele Dorfläden nicht nur ein wichtiges Thema, sondern ein Stück weit Verpflichtung gegenüber dem Ort, erläuterte Peter Böhmer, Geschäftsführer des  Farchanter Dorfladens. Die Verwurzelung des Farchanter Dorfladens zeigt sich darin, dass regionale Produzenten mit ins Sortiment einbezogen und faire Preise bezahlt werden. Zudem werden Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Überhaupt leisten Dorfläden mit einem Anteil der Personalkosten am Umsatz von 15 – 20 % einen hohen Beschäftigungsbeitrag. „Sie schaffen somit deutlich mehr Arbeitsplätze als die Wettbewerber“, erklärte der Dorfladenspezialist Wolfgang Gröll.

Zunehmend ist die Regionalität der zentrale Erfolgsfaktor für Dorfläden. Durch diese gelebte Regionalität – sei es durch spezielle Waren oder den persönlichen, direkten Umgang von Mensch zu Mensch im Laden – heben sich die Dorfläden von andern Anbietern ab. Alle Dorfläden bestechen durch Ihre Einzigartigkeit. Der Gastgeberladen in Farchant erwirtschaftet gar 75 % seines Umsatzes mit Produkten aus der Region und kann sich so gegen die zahlreiche Konkurrenz im Umkreis von 5 Kilometern behaupten. Um die Regionalität aus einer anderen Perspektive zu Betrachten besichtigte die Seminargruppe die Trachtenmanufaktur Grasegger. In der Manufaktur werden hochwertige Trachten mit Materialien aus Bayern und Österreich herstellt. Regionaler Kleidungsstil wird kombiniert mit internationaler Mode. Dieser Ausdruck moderner bayerischer Lebensart inspirierte alle Teilnehmer.

Weitere Information zum Thema unter www.sdl-inform.de

Quelle: Pressemitteilung SDL | Gerlinde Augustin und Matthias Seel

Weitere Informationen zum Farchanter Dorfladen (bitte Link anklicken)

Bayerns_Dorfladen-Elite in Farchant_web

Bayerns Dorfladen-Elite traf sich zum Seminar in Farchant bei Garmisch-Partenkirchen

Schreibe einen Kommentar